Jahrgangsbester kommt aus Adenau

Als Jahrgangsbester unter den Auszubildenden der Stadtwerke Bonn hat Johannes Schmitt jetzt seine Prüfung als Industriekaufmann vor der Industrie- und Handelskammer Koblenz abgelegt. Johannes Schmitt wohnt in Adenau und hat 2006 seine Ausbildung bei der SWB Regional GmbH begonnen. Die SWB Regional hatte mit Übernahme der Betriebsführung des Zweckverbandes Wasserversorgung Eifel-Ahr ihr Versprechen eingelöst und neben der Beibehaltung der bisherigen Arbeitsplätze einen Ausbau und Stärkung der Aktivitäten in der Region zugesagt.

Ein Baustein war die unverzügliche Einstellung eines kaufmännischen Auszubildenden aus der Region. „Dass wir damals die richtige Auswahl getroffen haben, war uns sehr schnell klar, bemerkt Theo Waerder, Geschäftsführer der SWB Regional, „auch seine betriebliche Leistung liegt immer im Spitzenbereich“. So erhielt Johannes Schmitt grundsätzlich immer Spitzenbeurteilungen, häufig mit der maximalen Punktzahl von 100, auch bei den Ausbildungsabschnitten, die der örtliche Ausbildungsleiter Udo Seifen nicht direkt vermitteln konnte und die am Standort Bonn geleistet wurden.

Johannes Schmitt wechselt jetzt zur SWB GmbH nach Bonn, um eine neue herausfordernde Aufgabe als Industriekaufmann zu übernehmen. Auf seinen Lorbeeren kann er sich jedoch nicht lange ausruhen, plant er doch bereits in Kürze eine weitere berufsbegleitende Qualifikation zu absolvieren.
Ein schweres Erbe zwar für seine Nachfolgerin Petra Ginster bei der SWB Regional, aber Theo Waerder ist sich sicher, auch hier wieder eine qualifizierte und engagierte Auszubildende gefunden zu haben. Petra Ginster aus Reifferscheid beginnt ihre Ausbildung als Industriekauffrau am 3. August.

SWB Regional versorgt als Betriebsführerin des Zweckverbandes Wasserversorgung Eifel-Ahr rund 28.000 Menschen mit Trinkwasser. In der Verbandsgemeinde Adenau, inklusive dem Erlebniszentrum Nürburgring, und in der Verbandsgemeinde Altenahr werden rund 10.000 Haushalte mit jährlich rund 1,5 Millionen Kubikmetern Wasser beliefert.

(k-red; 15.07.2009)

 


Onlineservice
Stellenausschreibungen & Ausbildung

Stellenausschreibung:

Anlagenmechaniker / Gas- und Wasserinstallateur (m/w/d)

Bautechniker / Bauingenieure (m/w/d)


Ausbildung:

  • Anzeige
  • Alle Informationen rund um das Thema Ausbildung finden Sie hier.
SWB Regional

Kundenservice Verbrauchsabrechnung
Adenau:
02691/9215-11
Altenahr:
02691/9215-18

Störungen

02691/9215-55,
01801/26 66 92 oder
01801/BO NN WA

Anschrift

SWB Regional GmbH
Sillerystraße 1-3
53518 Adenau


Tel. 02691/9215-0
Fax: 02691/9215-30

E-Mail-Kontakt

Verbandsgemeinden