Aktuelles

Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Ahr schafft Zukunft im Ahrtal

11.01.2022, 14:30 Uhr

>> Theo Waerder, Werkleiter des Zweckverbandes Wasserversorgung Eifel-Ahr, die Verbandsbürgermeisterin von Altenahr, Cornelia Weigand, und der Verbandsbürgermeister von Adenau, Guido Nisius, beim Presstermin. (Foto: Bernhard Risse/SWB Regional).

Der Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Ahr ist der Wasserversorger der beiden Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr, die von der Flutkatastrophe im Juli vergangenen Jahres schwer getroffen wurden. Eine seiner wesentlichsten Transportleitungen, die sogenannte Tallinie, verläuft von Dorsel bis Marienthal rund 40 Kilometer entlang der Ahr. Diese Wasserleitung ist durch die Flut auf weiten Streckenabschnitten zerstört oder massiv geschädigt worden, so dass jetzt umfangreiche Reparaturen und Erneuerungen anstehen.

weitere Informationen »


Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Ahr baut Infrastrukturtrasse im Ahrtal

03.03.2022, 12:45 Uhr

>> Landrätin Cornelia Weigand, SGD-Präsident Wolfgang Treis, Werkleiter Theo Waerder, RP-Umweltministerin Katrin Eder (v.l.n.r. Foto: Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Ahr)

Der Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Ahr treibt den Wiederaufbau der Infrastruktur der beiden Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr weiter mit Hochdruck voran. Als Wasserversorger hatte der Verband enorme Schäden an seinem Wassertransport- und -verteilsystem durch die Flutkatastrophe zu verzeichnen. Die rheinland-pfälzische Umweltministerin Katrin Eder hat sich am Donnerstag, 3. März, im Beisein von Landrätin Cornelia Weigand vor Ort über den Stand der Arbeiten informiert. 
 

weitere Informationen »


Nach der Ahr-Flut hat der Zweckverband 60 Prozent der neuen Leitungen verlegt

13.07.2022, 12:48 Uhr

>> In Laach werden an einer besonders engen Stelle neue Leitungen verbaut. (Foto: Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Ahr)

Wenn Theo Waerder auf die zurückliegenden zwölf Monate Aufbauarbeit an der Ahr blickt, tut er das mit Stolz. „Wir haben Enormes geschafft“, sagt der Werkleiter des Zweckverbandes Wasserversorgung Eifel-Ahr. 60 Prozent des neuen Leitungsnetzes sind in den von der Flut zerstörten Ortschaften bereits verlegt.

weitere Informationen »

Alle aktuellen Nachrichten im Überblick »

 


Onlineservice
Stellenausschreibungen & Ausbildung

Stellenausschreibung:

Gas- und Wassernetzmeister (m/w/d)


Ausbildung:

  • Anzeige
  • Alle Informationen rund um das Thema Ausbildung finden Sie hier.
SWB Regional

Kundenservice Verbrauchsabrechnung
Adenau:
02691/9215-11
Altenahr:
02691/9215-18

Störungen

02691/9215-55,
01801/26 66 92 oder
01801/BO NN WA

Anschrift

SWB Regional GmbH
Sillerystraße 1-3
53518 Adenau


Tel. 02691/9215-0
Fax: 02691/9215-30

E-Mail-Kontakt

Verbandsgemeinden