- Öffnen Sie den Hydrantendeckel ausschließlich mit dem erhaltenen Hydrantenschlüssel.
- Spülen Sie zunächst den Unterflurhydranten, indem Sie die Absperrung behutsam öffnen. Nachdem klares Wasser austritt, schließen Sie die Absperrung.
- Sowohl das Unterteil des Standrohrs, als auch die Klauen im Hydranten müssen sauber sein. Reinigen Sie gegebenenfalls beides mechanisch und drehen Sie das Standrohr dann komplett in die Klauen des Hydranten ein.
- Drehen Sie das Standrohr so lange nach rechts, bis es fest im Hydranten sitzt. Fassen Sie dabei ausschließlich am Griffstück an, keinesfalls an dem Auslaufventil!
Sicherheitshinweise und Bestimmungen
Hinweise für die ordnungsgemäße Bedienung und Verwendung von Standrohren mit Systemtrenner
- Standrohre werden durch den Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Ahr vermietet.
- Diese Standrohre dürfen nur im Versorgungsgebiet (Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr) verwendet werden. Eine Weitergabe an Dritte sowie die Benutzung an Leitungen, die nicht zum Rohrnetz des Wasserversorgers gehören, ist nicht gestattet.
- Gemäß Preisblatt des Zweckverbandes ist
a. ein Sicherheitsbetrag von 300,00 € (GeKa-Kupplung) bzw. 600,00 € (C-Anschluss) per Überweisung zu hinterlegen und
b. Miete Standrohr: -für die ersten sieben Tage pauschal 50,00€ (netto) (Preis zzgl. gesetzlichen Umsatzsteuer) -für die weitere Dauer der Ausleihe 2,00€/Tag (netto) (Preis zzgl. gesetzlichen Umsatzsteuer)
- Standrohre sind jeweils vor dem 30.06. und 31.12. eines Jahres im Kundenzentrum zum Ablesen des Zählers zwecks Abrechnung vorzuzeigen
- Der Wasserverbrauch wird mit dem jeweils geltenden Wasserpreis in Rechnung gestellt.
- Das Standrohr ist schonend zu behandeln. Es darf nicht geworfen sowie auf sandigem oder schmutzigem Untergrund abgelegt werden.
- Ist ein Standrohr beschädigt oder zeigt der eingebaute Zähler den Wasserdurchfluss nicht mehr richtig an, so muss das Standrohr umgehend zurückgebracht werden.
- Das Standrohr muss gegen Diebstahl, unsachgemäße Behandlung, Beschädigung durch Unachtsamkeit von Verkehrsteilnehmern, Frost usw. geschützt werden. Wird ein Standrohr entwendet oder beschädigt, so hat der Mieter die Kosten, zu tragen.
- Gleichfalls ist der Mieter für die am Hydranten und an der Straßendecke durch unsachgemäße Wasserentnahme entstandenen Schäden verantwortlich und hat die entstandenen Kosten zu tragen.
- Es ist nicht gestattet Standrohre und Zähler selber zu reparieren.
Sicherheitshinweis durch Systemtrenner
Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Um die Trinkwasserqualität zu erhalten, kommt der Qualität und Pflege der verwendeten Trinkwasserleitungen und Bauteile – wie bei anderen Lebensmittelverpackungen auch – eine entscheidende Bedeutung zu. Damit durch Fehlbenutzung des Standrohrs keine Verunreinigungen im Versorgungsnetz entstehen, verfügen alle unsere Standrohre über sogenannte Systemtrenner. Diese gewährleisten, dass verschmutzte Flüssigkeiten nicht durch Rückdrücken, Rückfließen oder Rücksaugen ins Trinkwassernetz geraten.
- Öffnen Sie die Absperrung langsam. Drehen Sie dann die Wasserzufuhr bis zum Anschlag auf und gleich wieder eine 1/4 Umdrehung zurück. Regulieren Sie die Wassermenge dann ausschließlich über den Zapfhahn des Standrohrs.
- Das Standrohr funktioniert nur dann richtig, wenn es gleichmäßig belastet wird und nicht einseitigen Zugkräften ausgesetzt ist. Das gilt auch für die Anschlussschläuche.
- Die Hydrantenabsperrung immer langsam schließen.
- Schließen Sie die Absperrung langsam mit dem Hydrantenschlüssel und drehen Sie den Zapfhahn des Standrohrs auf, um Druck abzulassen.
- Das Standrohr an den Griffstücken so lange nach links drehen, bis es sich vom Unterflurhydranten heben lässt. Legen Sie den Deckel wieder auf den Hydranten und achten Sie darauf, dass er geschlossen ist.
Sorgen Sie bitte immer dafür, dass das Standrohr so gesichert ist, dass es vor Witterungseinflüssen, Verschmutzungen und Verkehrsteilnehmern geschützt ist.
Bei Störungen am Standrohr, wenn z.B. ungehindert Wasser am Systemtrenner austritt, dann melden Sie dies uns bitte unverzüglich.
Wir werden das Standrohr dann austauschen.
Schäden am Hydranten sind ebenfalls unverzüglich zu melden.
Ihre Ansprechpartnerin
Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich an:
Kundenzentrum Adenau
Julia Schmitt
Tel.: 02691 / 92 15 12